Über uns

Wer steckt hinter Helden­reise Berlin?

Helden­reise Berlin wurde 2019 von Julian v. Schütz ins Leben gerufen in der Absicht, die original Helden­reise wie sie der Gestalt­the­ra­peut Paul Rebillot entworfen hat, in einer Stadt anzu­bieten, in der ihm täglich viele Menschen mit noch mehr Frage­zei­chen begegnen.

Verstanden als ein trans­for­ma­tives Ritual, zuge­schnitten auf die Bedürf­nisse und kultu­rellen Hinter­gründe unserer Zeit.

Helden­reise Berlin kreiert geschützte Räume des Wachsen und des Erwa­chens, in denen ganz­heit­li­cher und heil­samer Kontakt möglich wird.

Durch­drungen von huma­nis­ti­schen Grund­über­zeu­gungen wie Offen­heit, Tole­ranz und Mitmensch­lich­keit, hat er es sich zur Aufgabe gemacht, sich ganz hinzu­geben an eine Arbeit mit Mehr­wert. Eine Arbeit am und mit Menschen.

Bei der Auswahl der Seminarleiter*innen ist uns neben der thera­peu­ti­schen Quali­fi­ka­tionen ein ausge­gli­chenes Geschlech­ter­ver­hältnis wichtig, um ein in sich stim­miges und kompe­tentes Team von höchster Qualität anbieten zu können.

Julian von Schütz

Leitung Helden­reise

zerti­fi­zierter Semi­nar­leiter für die Helden­reise & Lovers Journey nach P. Rebillot
syste­mi­scher Fami­li­en­the­ra­peut
inte­gra­tiver Gestalttherapeut

Aufge­wachsen im idyl­li­schen Allgäu führte mich mein Studium der Philo­so­phie und Poli­tik­wis­sen­schaft über Trier nach Heidel­berg. Seit 2014 lebe ich in Berlin und auch wenn manchmal heraus­for­dernd, schätze ich die leben­dige und inspi­rie­rende Energie der Hauptstadt.

Die Arbeit mit Menschen war schon immer eine Herzens­an­ge­le­gen­heit für mich, was mich dazu bewogen hat, nach Abschluss meines Studiums in die thera­peu­ti­sche Rich­tung zu wech­seln. Ange­stoßen durch meine eigene Helden­reise wurde mir bewusst, dass ich mich beruf­lich und privat von meinem Herzens­wunsch leiten lassen möchte: auf authen­ti­sche Art und Weise mit Menschen zu arbeiten und Sie darin zu unter­stützen, sich mit ihrem ganz eigenen Poten­tial zu verbinden.

Darauf aufbauend habe ich die Ausbil­dung am IGE in ritu­eller Gestalt­the­rapie mit krea­tiven Medien begonnen. Durch den Fokus auf das Hier und Jetzt und der für die Gestalt­the­rapie wert­freien Haltung eines: „Was ist, darf sein – was sein darf, kann sich verän­dern“ entsteht ein wert­voller Zugang, der es mir ermög­licht, das Leben mit all seinen Licht- und Schat­ten­seiten selbst­be­stimmt anzunehmen.

Ergän­zend dazu habe ich eine syste­mi­sche Weiter­bil­dung abge­schlossen. Der lösungs­ori­en­tierte Ansatz ist für mich eine wunder­bare Ergän­zung zum prozess­haften Charakter der Gestalt­the­rapie. Beide Thera­pie­formen sind der huma­nis­ti­schen Psycho­logie zuzu­ordnen und bilden den Nähr­boden für meine thera­peu­ti­sche Arbeit.

All die Erfah­rungen und das gesam­melte Wissen meiner Ausbil­dungs­jahre haben mir gezeigt, was es für ein Geschenk ist, Menschen in ihren unter­schied­li­chen Poten­tialen auf dem Weg nach Innen zu begleiten und damit ganz­heit­liche Verän­de­rungs­pro­zesse anzustoßen.

Durch meine Ausbil­dung zum Helden­rei­se­leiter durfte ich am eigenen Leib erfahren, was für eine trans­for­ma­tive Kraft in Über­gangs­ri­tualen steckt. Es war eine Art „inneres Blumen­pflü­cken“ für mich. Diesen Blumen­strauß möchte ich gerne weiter­geben um mehr Menschen daran teil­haben zu lassen.
In meiner Frei­zeit beschäf­tige ich mich mit buddhis­ti­scher Media­tion und Theater, tanze gerne, liebe das Reisen und Yoga.

Liane Adam

Leitung Helden­reise

zerti­fi­zierte Semi­nar­lei­terin für die Helden­reise, Lovers Journey & Schatten nach P. Rebillot
inte­gra­tive Gestalt­the­ra­peutin
certi­fied brea­thwork teacher

Seit 2011 begleite ich Menschen auf ihrem Weg, sei es in einwö­chigen Inten­siv­se­mi­naren, in Work­shops oder in Einzelbegleitungen.

Meine eigene Helden­reise war für mich ein gross­ar­tiges Geschenk und der Beginn bewusster meinen Herzensweg im Leben zu beschreiten, mich selbst mehr zu leben und meinen Träumen und Zielen zu folgen.

Für mich sagt die Helden­reise JA zum Leben als einzig­ar­tiger Mensch! Für mich ist sie ein Aben­teuer, in dem man sich zeigen kann, so wie man ist und spie­le­risch Neues entde­cken kann. Sich selbst zu erfahren und sich selbst wichtig zu nehmen, Konflikte zwischen Sehn­sucht & Sicher­heit zu lösen sowie Ängste zu durch­leben, sind für mich die bedeu­tendsten Bestand­teile der Helden­reise. Die Beloh­nung kann ein Gefühl neuer Leben­dig­keit sein und bietet die Chance, sein eigenes Leben frei und selbst­ver­ant­wort­lich zu gestalten.

Dieses Poten­tial der Helden­reise möchte ich von Herzen den Menschen mit auf Ihren Weg geben. Ich bin ein lebens­froher Mensch, ich liebe es zu lachen, zu tanzen, klet­tern zu gehen und zu reisen. Für Neues, Mutiges und Unkon­ven­tio­nelles bin ich immer zu begeistern.

Ich habe eine wunder­bare Tochter und lebe in meiner Lieb­lings­stadt Leipzig.

www.heldenseminare.de

 Markus Henniger

Co-Leitung

zerti­fi­zierter Helden­rei­se­leiter nach P. Rebillot
Paar- und Sexu­al­the­ra­peut
Trau­ma­the­ra­peut
Gestalt­the­ra­peut

Schon als Kind konnte ich mich stun­den­lang ins Lesen vertiefen. Was mich dabei vor allem fesselte, waren die Innen­welten der Prot­ago­nisten. Mich inter­es­sierten sowohl ihre Vorstel­lungen und Gedanken, als auch ihre Inter­ak­tionen mit anderen Menschen oder Wesen. So blieb es bis heute. Noch immer bin ich absolut faszi­niert von der mensch­li­chen Psyche – wie wir denken, wie wir fühlen und wie wir handeln.

So ging ich in die Neuro­wis­sen­schaft und promo­vierte am Max-Planck-Institut für Psych­ia­trie. In der Forschung fehlte mir jedoch die direkte persön­liche Ausein­an­der­set­zung mit den Menschen. Neben­be­ruf­lich machte ich deshalb eine Ausbil­dung als Heil­prak­tiker für Psycho­the­rapie, schloss einige Fort- und Weiter­bil­dungen ab und seit 2014 arbeite ich haupt­be­ruf­lich in meiner eigenen Privat­praxis. Dabei habe ich mich über­wie­gend auf die Themen Liebe, Part­ner­schaft und Sexua­lität spezialisiert.

Da mir mein eigenes persön­li­ches Wachstum sehr wichtig ist, durch­lebte ich eine Fülle unter­schied­li­cher Selbst­er­fah­rungs­pro­zesse (u.a. Tantra, Scha­ma­ni­sche Reisen, Atem­pro­zesse). Keine dieser Erfah­rungen ging jedoch so schnell so tief wie die Heldenreise.Nun andere Held:innen in dieser – von Paul Rebillot m.E. genial gestal­teten – Struktur der Helden­reise in ihrer ganz eigenen persön­li­chen Entwick­lung begleiten zu dürfen, erfüllt mich mit tiefer Freude, großer Dank­bar­keit und auch einer gehö­rigen Portion Demut.

www.leben-im-leben.de

Sonja Sims

Assis­tenz

Körper­the­ra­peutin
Yogalehrerin

Will­kommen, ich bin Sonja Sims, 41 Jahre jung, lebe und arbeite in Berlin. Als Yoga­leh­rerin, Atem- und Reba­lan­cing Körper­the­ra­peutin, sowie als Körper­en­er­ge­ti­scher Bewusst­seins-Coach, begleite ich Menschen in ein Leben voller Leich­tig­keit, Freude, Bewusst­sein und Verbundenheit.

Auf meiner eigenen Helden­reise durfte ich auf sehr tiefer Ebene erleben, was es bedeutet, wirk­lich und wahr­haftig Mensch zu sein. Es war eine Reise der Erlaubnis, mich für all meine Quali­täten, Ängste, Wünsche und Bedürf­nisse zu öffnen und verkör­pern. Eine sehr tief­grei­fende Erfah­rung, die mein Leben grund­le­gend verän­dert hat. Daher freue ich mich sehr, Dich auf Deiner Helden­reise begleiten zu dürfen.

Mariana Quazzola Psychologin aus Hamburg

Dilay Kayimlar

Assis­tenz

zerti­fi­zierter Helden­rei­se­leiter nach P. Rebillot
Paar- und Sexu­al­the­ra­peut
Trau­ma­the­ra­peut
Gestalt­the­ra­peut
zerti­fi­zierter Helden­rei­se­leiter nach P. Rebillot
Paar- und Sexu­al­the­ra­peut
Trau­ma­the­ra­peut
Gestalt­the­ra­peut

zerti­fi­zierte Helden­rei­se­lei­terin nach P. Rebillot
Kinder- & Fami­li­en­the­ra­peutin
Kunst­the­ra­peutin & Coach

Mein Name ist Dilay, alias Dill.                                                                                                                                                 Seit 2011 begleite ich Menschen mit dem Schwer­punkt Sozi­al­päd­agogik und thera­peu­ti­sche Bera­tung. Dabei unter­stütze ich sie darin, ihre Lebens­qua­lität nach ihren Wünschen und Möglich­keiten zu erhöhen. Mein Antrieb, durch Verän­de­rungs­pro­zesse zu wachsen, führte dazu, 2017 selbst die Helden­reise zu machen.

Seither bin ich davon über­zeugt, dass Selbst­ak­zep­tanz der Schlüssel zur Erfül­lung und Leich­tig­keit ist. Wenn ich es mir erlaube all das zu sein was ich bin, fällt es mir leichter, meine Gedanken, Gefühle und Hand­lungen liebe­voll zu hinter­fragen und zu verän­dern. In der Hoff­nung, dass dadurch auch ein kleines Stück von unsere Erde Heilung finden kann.

Ich freue mich riesig darüber, andere auf ihrem Aben­teuer des Lebens, auf Ihrer eigenen Helden­reise zu begleiten und dadurch das Geschenk von Paul Rebillot, dem Erfinder des Semi­nars, in die Welt zu tragen.

Sebas­tian Klein

Assis­tenz

Berufs­schau­spieler

Auf meiner eigenen Helden­reise ging es für mich um den tiefen Wunsch, ein „echteres“ Leben zu führen. Auf allen Ebenen. Raus aus dem Erfül­lungs­modus und rein in ein Leben, welches ich aus mir selbst heraus leben wollte. Wer bin ich über­haupt und wie finde ich mein wahres Selbst? Was soll das über­haupt sein? Warum bin ich hier und was macht das für einen Sinn? Wie will ich leben, lieben, sein? Mich diesen Fragen mit allen Sinnen und auf einer ganz­heit­li­chen Ebene zu stellen, hat mein Leben für immer berei­chert. Die Helden­reise war ein tief­grei­fendes Erlebnis, das mich für immer begleiten wird. Ich habe dort etwas gefunden und gekostet, einen „Schatz“, ohne den ich nicht mehr leben kann und will. Ich habe erkannt, dass Gefühle gefühlt werden wollen, sie sein und sich verän­dern dürfen und ich freue mich aus tiefstem Herzen, anderen Menschen auf ihrer ganz eigenen Reise dabei behilf­lich und beglei­tend zur Seite stehen zu dürfen.